Internationales Internat
Leben im Internat - Dein zweites Zuhause
Mittelpunkt unseres Lebens auf der Loburg ist und bleibt das Schloss, auch wenn heute – anders als früher – keine Schüler:innen mehr in ihm leben. Dies liegt zum einen daran, dass die Mensa und einige Unterrichtsräume hier untergebracht sind. Vor allem passiert im Laufe eines Schuljahres im und am Schloss sehr viel, hier finden viele Veranstaltungen statt, die auch für unsere Schüler:innen eine besondere Bedeutung haben.
Einzelzimmer mit WLan
Auf der Loburg haben alle Internatsschüler:innen ein eigenes Zimmer. Diese sind bereits fertig eingerichtet und warten nur noch darauf, eine persönliche Note verliehen zu bekommen. Außerdem gibt es Küche, Wohnzimmer und Sanitär als Gemeinschaftsräume.
Zweiwochenrhythmus
Unsere deutschen Schüler:innen fahren in der Regel alle zwei Wochen über das Wochenende (Freitag bis Sonntag) und in den Ferien nach Hause. Selbstverständlich sind jedoch nach Absprache auch Abweichungen hiervon möglich.
individuelle Begleitung
Unsere Erzieher:innen sind für unsere Schüler:innen die wichtigsten Bezugspersonen im Internat. Fürsorglich begleiten sie sie durch den Alltag und tragen so ganz entscheidend dazu bei, dass die Jugendlichen die Loburg als ihr zweites Zuhause erleben.
Tagesstruktur
Das Internatsleben ist eingebettet in eine Tagesstruktur mit Aufsteh- und Schlafenszeiten, Lernzeiten, Freizeitangeboten und den Mahlzeiten. Diese Tagesstruktur bietet einen festen Orientierungsrahmen, aber auch Fenster zur freien Gestaltung.
Aufräumtag
Für die Ordnung und Sauberkeit in ihren Zimmern sind unsere Schüler:innen aus pädagogischen Gründen selbst verantwortlich. Jeden Mittwoch achten unsere Erzieher:innen dann ganz besonders darauf, dass die Zimmer aufgeräumt sind.
Freizeitangebote
Im Rahmen unserer AGs und an den Wochenenden gibt es verschiedene Angebote z. B. aus den Bereichen Sport, Musik, Kreatives, Entspannung, Kochen und Backen. Auch Ausflüge und Highlights, wie Sportturniere und Internatsfahrten stehen regelmäßig auf den Programm.
Vielfältige Veranstaltungen
Regelmäßig veranstaltet das Internat Feierlichkeiten und Events für die gesamte Gruppe. Diese Highlights sind immer etwas ganz Besonderes und haben bei unseren Schüler:innen einen hohen Stellenwert, weshalb sie sich auch selbst immer wieder sehr engagiert in die Organisation und Vorbereitungen einbringen oder aber auch mit eigenen Beiträgen glänzen.
Schuljahreseröffnung
Zu Beginn eines neuen Schuljahres kommen alle Internatsschülerinnen und -schüler auf der Schlosswiese zum gemeinsamen Grillen zusammen. Mit den Feuerschalen und dem angestrahlten Schloss nicht nur für neue Schüler eine ganz besondere Atmosphäre.
Adventsbasar
Immer am ersten Adventssonntag ist es soweit: Die Loburg öffnet ihre Tore für den ihren traditionellen Adventsbasar. Viele Besucher von nah und fern schätzen die besonderen Atmosphäre des Schlosses und die zahlreichen Angebote für Jung und Alt.
Weihnachtsfeier
Unmittelbar vor den Weihnachtsferien kommen alle Internatsschüler im sehr stimmungsvoll dekorierten Schloss zusammen, um sich gemeinsam in einer einzigartigen Atmosphäre auf Weihnachten einzustimmen. Nicht nur für Schüler eine ganz besondere Veranstaltung.
Schlossball
Der Schlossball ist das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. In festlicher Kleidung feiern unsere Schülerinnen und Schüler im großen Rittersaal. Vor allem die Wahl der Ballkönigin und des Ballkönigs ist ein Highlight des Abends.
Sommerfest
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien feiern die Loburgerinnen und Loburger ihr Sommerfest – ein Spaß für Jung und Alt. Viele Ehemalige und ganze Abiturjahrgänge nutzen die Gelegenheit, ihre Schule zu besuchen.
Auszeichnungen
Am Schuljahresende erhalten sieben Schülerinnen und Schüler im Rittersaal des Schlosses für besondere schulische und außerschulische Leistungen den Loburger Internatspreis. Nicht nur für die Preisträger ein besonderer Augenblick.
Gemeinschaft erleben
Damit die Loburg dein zweites Zuhause wird
Bei uns stehst du im Vordergrund und wirst in deiner Individualität gewertschätzt und in deinen Talenten gefördert. In den vorgegebenen Strukturen findest du Sicherheit und einen Ankerpunkt, während du dich andererseits entwickeln und auch in Selbständigkeit üben kannst.
Pädagogische Leitung

Claudia Kerkmann
kerkmann@die-loburg.de Tel. 02532-87239
Sebastian Wellie
wellie@die-loburg.de Tel. 02532-87383
Schul- und Internatsseelsorge
Neben den Erzieher:innen sind es vor allem auch unsere beiden Internatsseelsorger, Franzis Niehoff und Wolfgang Rensinghoff, bei denen die Loburger Schüler:innen stets ein offenes Ohr finden – was auch immer sie gerade beschäftigt. Daneben ergänzt das Seelsorgeteam unsere pädagogische Arbeit durch eigene Projekte und Angebote, die von den Schüler:innen gut angenommen werden.
Franzis Niehoff
niehoff@die-loburg.de
Wolfgang Rensinghoff
rensinghoff@die-loburg.de
Deine Ansprechpartner:innen
Ein starkes Team engagiert sich tagtäglich an der Loburg, damit wir dir ein zweites Zuhause und eine exzellente schulische bieten können. Für den Erstkontakt stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Dr. Oliver Niedostadek
Geschäftsführer
Schloss | Raum 1.2.16 Tel. +49 2532 87 157 niedostadek@die-loburg.de
Christa Sandmann
Assistentin der Geschäftsführung
Schloss | Raum 1.2.17 Tel. +49 2532 87 157 sandmann@die-loburg.de
Marion Meyer-Dietrich
Sekretariat
Flügelbau | Tel. +49 2532 87 159 meyer-dietrich@die-loburg.de
Was unsere Schüler und Schülerinnen und deren Eltern sagen
Die Internatszeit bietet für jeden Einzelnen ganz besondere Erfahrungen und Eindrücke und an einigen möchten wir dich hier gern teilhaben lassen. Was könnte für dich dabei sein?
Persönliche Weiterenticklung
Simon H.
Die Loburg ist für mich eine aus vielen verschiedenen Kulturen bestehende Gemeinschaft, die einen prägt und ihre Mitglieder bis weit über die Schulzeit hinaus freundschaftlich verbinden. Insbesondere durch die schulische, sportliche und musikalische Förderung ist die Loburg für mich ein Ort der persönlichen Weiterentwickung gewesen.
Besondere Freundschaften
Claudia S.
Die SchülerInnen werden so angenommen, wie sie sind und haben ein vertrauensvolles Verhältnis zum Erzieherteam und ein entspanntes Verhätnis untereinander, auch übergreifend bei unterschiedlichen Kulturen und gesellschaftlichen Schichten. Es entwicklen sich Freundschaften, die es so woanders nicht gäbe. Meine Tochter verlässt die Loburg mit dem Abitur als selbstbewusste junge Frau.

Freiheit & Verantwortung
Simon H.
Die Loburg bietet Freiheit, die nicht nur dazu drängt, diese auszuleben, sondern auch dazu, Verantwortung zu übernehmen und selbständig denken und handeln zu lernen.
Zweite Heimat & Gemeinschaft
Felix b.
Die Loburg war für mich nicht nur ein Internat, sondern eine zweite Heimat, in der ich fünf Jahre lang eine unglaubliche Gemeinschaft erlebt habe. Die Erzieher waren nicht nur Autoritätspersonen, sondern auch Mentoren, die meinen Weg geprägt haben. Meine Zeit an der Loburg war prägend und hat mich auf das Leben nach der Schule vorbereitet, indem sie mir nicht nur Wissen vermittelt hat, sondern auch Werte.
Zweites Zuhause & prägende Zeit
Michael g.
Das Moto: Die Loburg wird zum zweiten Zuhause hat sich auf jeden Fall bewahrheitet. Es ist/war eine wunderschöne Zeit in der ich viele Dinge, wie Basketball und Tischtennis dazugelernt habe. Es war die prägendenste Zeit meines Lebens und ich würde mich immer wieder für das Internat Loburg entscheiden.
Zweite Heimat & Gemeinschaft
Felix b.
Die Loburg war für mich nicht nur ein Internat, sondern eine zweite Heimat, in der ich fünf Jahre lang eine unglaubliche Gemeinschaft erlebt habe. Die Erzieher waren nicht nur Autoritätspersonen, sondern auch Mentoren, die meinen Weg geprägt haben. Meine Zeit an der Loburg war prägend und hat mich auf das Leben nach der Schule vorbereitet, indem sie mir nicht nur Wissen vermittelt hat, sondern auch Werte.
Persönliche Weiterenticklung
Simon H.
Die Loburg ist für mich eine aus vielen verschiedenen Kulturen bestehende Gemeinschaft, die einen prägt und ihre Mitglieder bis weit über die Schulzeit hinaus freundschaftlich verbinden. Insbesondere durch die schulische, sportliche und musikalische Förderung ist die Loburg für mich ein Ort der persönlichen Weiterentwickung gewesen.
Besondere Freundschaften
Claudia S.
Die SchülerInnen werden so angenommen, wie sie sind und haben ein vertrauensvolles Verhältnis zum Erzieherteam und ein entspanntes Verhätnis untereinander, auch übergreifend bei unterschiedlichen Kulturen und gesellschaftlichen Schichten. Es entwicklen sich Freundschaften, die es so woanders nicht gäbe. Meine Tochter verlässt die Loburg mit dem Abitur als selbstbewusste junge Frau.

Freiheit & Verantwortung
Simon H.
Die Loburg bietet Freiheit, die nicht nur dazu drängt, diese auszuleben, sondern auch dazu, Verantwortung zu übernehmen und selbständig denken und handeln zu lernen.
Zweite Heimat & Gemeinschaft
Felix b.
Die Loburg war für mich nicht nur ein Internat, sondern eine zweite Heimat, in der ich fünf Jahre lang eine unglaubliche Gemeinschaft erlebt habe. Die Erzieher waren nicht nur Autoritätspersonen, sondern auch Mentoren, die meinen Weg geprägt haben. Meine Zeit an der Loburg war prägend und hat mich auf das Leben nach der Schule vorbereitet, indem sie mir nicht nur Wissen vermittelt hat, sondern auch Werte.
Zweites Zuhause & prägende Zeit
Michael g.
Das Moto: Die Loburg wird zum zweiten Zuhause hat sich auf jeden Fall bewahrheitet. Es ist/war eine wunderschöne Zeit in der ich viele Dinge, wie Basketball und Tischtennis dazugelernt habe. Es war die prägendenste Zeit meines Lebens und ich würde mich immer wieder für das Internat Loburg entscheiden.
Zweite Heimat & Gemeinschaft
Felix b.
Die Loburg war für mich nicht nur ein Internat, sondern eine zweite Heimat, in der ich fünf Jahre lang eine unglaubliche Gemeinschaft erlebt habe. Die Erzieher waren nicht nur Autoritätspersonen, sondern auch Mentoren, die meinen Weg geprägt haben. Meine Zeit an der Loburg war prägend und hat mich auf das Leben nach der Schule vorbereitet, indem sie mir nicht nur Wissen vermittelt hat, sondern auch Werte.
Copyright © 2024 Stiftung Collegium Johanneum, Ostbevern. Alle Rechte vorbehalten.